Flüchtlinge

Joumana (40), Talal (46), Celine (15), Rakan (5) und Rita (27) (Teil 2 von 3)

Wir sind Willich 3 new-8

Talal:

Ich bin Maler und Künstler. In Syrien habe ich Objekte aus Dattelkernen gemacht. Das war meine Spezialität. Ich hatte eine besondere Technik, um die Kerne so vorzubereiten, dass sie haltbar waren. Was man dafür brauchte, reichte für eine kleine Chemiefabrik… Das kann ich hier natürlich nicht mehr machen.  Wir sind Willich 3 new-15

 

Jetzt mache ich z. B. Kupferstiche und Collagen aus verschiedenen Materialien. Die Techniken habe ich mir selbst beigebracht. Ich war schon an zwei Ausstellungen beteiligt mit anderen syrischen Künstlern. Demnächst soll es noch eine Ausstellung geben.Wir sind Willich 3 new-9

Wir haben hier in der Hülsdonkstaße einen Nachbarn, der hilft uns ganz viel, z. B. wenn wir zu Ämtern und Behörden müssen.

Wir sind sehr glücklich hier.

Fotos: Patricia Schmitz