Flüchtlinge

Joumana (40), Talal (46), Celine (15), Rakan (5) und Rita (27) (Teil 3 von 3)

Wir sind Willich 3 new-22

Celine:

Ich gehe in die Leonardo-da-Vinci-Schule und mache einmal die Woche Judo. Nach der Schule treffe ich mich mit Freundinnen, wir quatschen und gehen Eis essen. Ich liebe singen und tanzen und würde später gerne mal etwas mit Musik machen.

Ich kann vier Sprachen: Arabisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Französisch kann ich fast so gut wie Arabisch, da rede ich einfach drauflos. Das habe ich in Syrien in der Schule gelernt.

Als wir noch in Syrien waren, aber schon nicht mehr zu Hause, saßen wir an einem Abend auf einem Balkon. Plötzlich fielen Schüsse. Überall um uns herum. Da haben wir Angst bekommen und wussten: Wir müssen ganz weg von hier.

Foto: Patricia Schmitz